← zurück

05.06.2015

Startnetzwerk Thurgau – Eine jungunternehmerische Erfolgsgeschichte

Das Startnetzwerk Thurgau begleitet Jungunternehmer zum Erfolg. Gerne stellen wir Ihnen einen unserer erfolgreichen Jungunternehmer vor. Beat Hagen hat in Frauenfeld eine Personalvermittlungsagentur gegründet.

Name des Unternehmens: SELECT Personalberatung GmbH
Kerngeschäft: Vermittlung von Fach- und Führungskräften
Standort: Frauenfeld
Anzahl Mitarbeiter: 2 Mitarbeiter

 

SNT: Herr Hagen, welche waren die grössten Hürden, die Sie bei der Unternehmensgründung überwinden mussten?

Beat Hagen: Die Unternehmensgründung war für mich unterteilt in einen fachlich-unternehmerischen und einen organisatorischen Teil. Der fachlich-unternehmerische Teil wurde mir mit der Erstellung eines detaillierten Businessplanes immer transparenter. Der organisatorische Teil mit der Firmengründung, Einholen der Bewilligungen, Finanz- und Steuerfragen, etc. war definitiv schwieriger. Da konnte mir jedoch das Startnetzwerk TG sehr gut weiterhelfen.

 

SNT: Wie viel Zeit ist zwischen dem Entschluss und der tatsächlichen Gründung vergangen?

Beat Hagen: Zwischen dem Entschluss und der Gründung sind lediglich 3 – 4 Monate vergangen und davor noch einmal eine 2 monatige Entscheidungsfindung, ob ich wirklich die sichere Arbeitsstelle kündigen werde.

 

SNT: Welche Angebote des Startnetzwerks haben Sie in Anspruch genommen und was hat Ihnen am Meisten geholfen?

Beat Hagen: In einem persönlichen Gespräch mit Herrn Maag wurden mir die verschiedenen Hilfestellungen aufgezeigt und ich entschied mich, die Patenschaft in Anspruch zu nehmen. Für mich war es wichtig mit jemandem über die für mich unsicheren Punkte zu sprechen, so als Zweitmeinung. Dies konnten wir in den meisten Punkten per eMail abhandeln. Ausserdem nahm ich das Angebot der TKB sehr gerne an, welche mich in finanzieller Hinsicht sehr gut unterstützt hat. Die Gründung hat dann der Treuhänder für mich erledigt.

 

SNT: Was würden Sie einem angehenden Jungunternehmer als Rat mit auf den Weg geben?

Beat Hagen: Erstellen Sie mit Ihrer Geschäftsidee einen detaillierten Businessplan und verfeinern Sie diesen, bis die wesentlichen Faktoren klar sind. Bedenken Sie; es wartet niemand auf Sie (ausser Sie haben etwas, dass es noch nicht gibt und das jeder will…)

 

SNT: Welche Ziele streben Sie mit Ihrer Unternehmung an?

Beat Hagen: Mein Ziel ist es, mich qualitativ von der nicht unerheblichen Konkurrenz abzuheben und für meine Kandidaten und meine Kunden einen Mehrwert zu bieten. Ein moderates Wachstum, um weitere Arbeitsplätze schaffen zu können strebe ich an.

 

» Interview als PDF

Startnetzwerk Thurgau

 

Schon gelesen?